Die strategische Bedeutung fortschrittlicher Technologien als kritische Geschäftskomponente wird von Unternehmen wie nie zuvor erkannt. Neben der Unternehmensmodernisierung und Kostensenkung ermöglichen Ihnen fortschrittliche Technologien, Arbeitskräftemangel auszugleichen, den Markenwert und die Kompetenz zu verbessern und Forschungs- und Innovationsprozesse zu beschleunigen. Einige Unternehmen springen jedoch auf den Zug auf, ohne die praktischen Anwendungen und Vorteile fortschrittlicher Technologien richtig zu verstehen. Das World Economic Forum deutet das nur an 23% der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) weltweit können in neue digitale Tools investieren und mit ihnen wachsen. Diese Daten belegen, warum Unternehmen fortschrittliche Technologien kritisch analysieren sollten, bevor sie digitale Tools einsetzen.
Um die Dinge zu rationalisieren, hier ein kurzer Überblick über fünf fortschrittliche Technologien, von denen wir glauben, dass sie Ihnen helfen werden, mit dem neuen Geschäfts- und Wirtschaftsumfeld fertig zu werden.
- Vereinfachung von Arbeitsabläufen mit der Cloud
- Low-Code-Anwendungen
- Robotische Prozessautomatisierung (RPA)
- Dokumentdatenextraktion
- KI-Assistenten
Da diese Technologien erschwinglicher und praktischer werden, verfolgen Unternehmen sie eifrig, um den Kundenservice zu automatisieren, Arbeitsabläufe zu rationalisieren, Produkte und Dienstleistungen zu differenzieren und neue Märkte zu erschließen. Abhängig von Ihrem Budget, dem Zeitplan für die Implementierung, Ihren Prioritäten und einzigartigen Geschäftsanforderungen hilft Ihnen unser Team bei Fingent bei der Erstellung der Roadmap für die Technologieeinführung.
Weiterlesen: Wie können Sie den maximalen Nutzen aus Ihren Technologieinvestitionen ziehen?
Werfen wir einen genaueren Blick auf die fünf unvermeidlichen Technologien für die heutige Unternehmenstransformation:
1. Vereinfachung von Arbeitsabläufen mit der Cloud
Workflow-Management ist eine oft übersehene Unternehmensstrategie, die sich direkt auf die Produktivität auswirkt. Die manuelle Verwaltung verschiedener Interessengruppen, Haufen vertraulicher Daten und einer Reihe von voreingestellten und bedingten Aufgaben kann zu mehreren Fehlern führen, z. B. dazu, dass Mitarbeiter wichtige Schritte verpassen, Richtlinienverstöße, Compliance-Probleme und finanzielle Verluste. Indem Sie Ihre Workflows online bringen, steigern cloudbasierte Workflow-Management-Anwendungen Ihre Produktivität.
Cloud-basierte Workflows oder Workflow-Management-Tools:
- Sind skalierbar, zentralisiert, an Ihre Bedürfnisse anpassbar, einfach zu integrieren, sicher, zuverlässig und problemlos.
- Bieten Sie eine nahtlose und einheitliche Schnittstelle für die Zusammenarbeit, indem Sie verhindern, dass Benutzer zwischen verschiedenen Messaging-Apps oder Kommunikationskanälen wechseln.
- Reduzieren Sie Ihre Abhängigkeit vom internen IT-Team, indem Sie die Verantwortung für die Softwarewartung an den Software-Drittanbieter weitergeben.
- Zugriff über jedes autorisierte Netzwerk (mit genehmigten Zugangsdaten), auf jedem Gerät, von überall, rund um die Uhr. Dies war ein großer Wendepunkt für mehrere Unternehmen, die während der Pandemie auf Remote-Betrieb umgestellt haben.
Beispiel für ein Cloud-basiertes Workflow-Tool
Es ist entmutigend, ein Cloud-Workflow-Management-Tool zu finden, das an die Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden kann. Die Plattform sollte sich gut in Ihre organisatorischen Prozesse integrieren lassen, ohne Ihren Arbeitsablauf zu stören. Hier machen digitale Arbeitsplatzanwendungen wie InfinCE den Unterschied.
Mit InfinCE Digital Workplace, hat Fingent seine Produktivität durch effektive und einfache Zusammenarbeit in Echtzeit um 20 % gesteigert. Datengestützte Dashboards, dedizierte Server, Collaboration-Apps, Produktivitätstools, virtuelle Desktops, private mobile Apps und eine Vielzahl außergewöhnlicher Business-Management-Funktionen haben es uns ermöglicht, einen bedeutenden operativen Durchbruch bei der Rationalisierung von Arbeitsabläufen zu erzielen.
Lesen Sie die vollständige Fallstudie Hier.
2. Low-Code-Anwendungen
Gärtner Schätzungen dass bis 2025 70 % der Unternehmensanwendungen Low-Code- oder No-Code-Technologien verwenden werden. Die digitale Geschäftstransformation erfordert, dass kundenspezifische Softwarelösungen blitzschnell auf den Markt gebracht werden. Diese Nachfrage hat zu Low-Code-Anwendungen geführt, die die technologischen und organisatorischen Silos der Anwendungsentwicklung, Automatisierung, Integration und Governance aufbrechen werden. Die Low-Code-Entwicklung ermöglicht Geschäftsanwendern, innovative Ideen zum Leben zu erwecken, indem sie Low-Code-Elemente per Drag-and-Drop über eine grafische Benutzeroberfläche ziehen.
Einfach ausgedrückt ermöglicht die Low-Code-Entwicklung „bürgerlichen“ Entwicklern oder Nicht-Tech-Benutzern (wie Geschäftsanalysten oder Marketingfachleuten), Dashboards und Umfrage- oder Kontaktformulare schneller zu erstellen. Andererseits können professionelle Entwickler Low-Code-Techniken nutzen, um effizientere Aufgaben wie die Modernisierung von Legacy-Anwendungen oder Back-End-Integrationen mit verbesserter Agilität und Geschwindigkeit auszuführen.
Anwendungsfälle für Low-Code-Anwendungen
- Anwendungen und Portale zur Kundenbindung
- Geschäftskritische Anwendungen wie ERP-Software, Zahlungsmanager usw.
- Datenanalyseanwendungen, BI-Dashboards und Datenverwaltungssoftware
- Mobile Apps für die Kundenbindung
- Apps für Auftragsabwicklung, Inventar, Auftragserfüllung, Lieferkette und Buchhaltung
Salesforce Lightning, Microsoft Power Apps und Zoho Creator sind heute einige der führenden Low-Code-Anwendungen. SAP-Anwender können die einheitlichen Low-Code/No-Code-Lösungen (LCNC) auf der SAP Business Technology Platform (BTP) nutzen, um Anwendungen schnell zu erstellen und zu erweitern sowie Aufgaben und Prozesse zu automatisieren.
Weiterlesen: Low-Code/No-Code-Entwicklung mit SAP BTP: Wie es die Zukunft der Enterprise Resilience verändert
3. Robotische Prozessautomatisierung (RPA)
Robotic Process Automation (RPA), oft auch als Softwarerobotik bezeichnet, ist eine benutzerfreundliche Softwaretechnologie, die es jedem ermöglicht, digitale Aufgaben innerhalb seiner Geschäftsprozesse zu automatisieren. RPA ermöglicht es Benutzern, Software-Roboter oder „Bots“ zu erstellen, um regelbasierte Geschäftsprozesse zu lernen, zu emulieren und auszuführen. Entsprechend Forrester-Forschungwird erwartet, dass der Umsatz mit RPA-Software bis 2025 6,5 Milliarden US-Dollar erreichen wird, während der Umsatz mit RPA-bezogenen Dienstleistungen im selben Jahr 16 Milliarden US-Dollar erreichen könnte.
Mögliche Anwendungsfälle für RPA
Wir bieten kostenlose Proof of Concepts an, damit Sie verstehen, wie RPA Ihre Geschäftseffizienz und das Kundenerlebnis verbessern kann. Einige unserer wichtigsten Anwendungsfälle sind:
- Automatisierung von Entlassungsprotokollen und Datenmanagement zur Steigerung der HR-Produktivität im Gesundheitswesen.
- Automatisierung der täglichen Einzelhandelsprozesse wie Auftragsbearbeitung, Bestands- und Lagerverwaltung usw., um Zeit und Ressourcen zu sparen.
- Reduzierung der Wartezeiten von Kunden durch RPA-fähige Chatbots, die Kundenanfragen in Echtzeit beantworten.
- Fehlerfreie, automatisierte Abrechnungen und Rechnungen, um Ihre Finanzsysteme und Berichte auf dem neuesten Stand zu halten.
- HR-Teams können die Pflege von Personaldaten und Aufzeichnungen automatisieren, das Onboarding rationalisieren und die Gehaltsabrechnung nahtlos verwalten.
4. Dokumentdatenextraktion
Das Extrahieren hochwertiger Daten aus unstrukturierten oder schlecht strukturierten Datenquellen und Dokumenten zur weiteren Verarbeitung, Migration und Speicherung war das größte Hindernis bei der Automatisierung von Backoffice-Operationen. Wenn Sie strukturierte Rechnungen in ein robustes ERP-Tool wie SAP eingeben, können Ihre Zahlungen automatisiert und Systemdatensätze automatisch generiert werden. Aufgrund der hohen Kosten der Datenextraktion extrahieren mehrere Unternehmen nur kritische Informationsfelder, beispielsweise das Zahlungsfeld in einer Rechnung. Unternehmen sind gezwungen, Daten aus anderen wichtigen Feldern manuell zu extrahieren, wie z. B. die Überprüfung der Konformität der Rechnung mit der Mehrwertsteuer.
KI-integrierte OCR-Software zur Dokumentenextraktion
Die optische Zeichenerkennung (OCR) ist eine erschwingliche, bahnbrechende Technologie, die automatisch Daten aus den digitalen Bildern (Fotos) großer Dateien, gescannten Dokumenten und Untertiteln oder Bildunterschriften extrahiert, die einem Bild überlagert sind. Es reduziert den Zeitaufwand für die manuelle Dateneingabe und -extraktion, indem getippter, handgeschriebener oder gedruckter Text automatisch in maschinenlesbaren Text umgewandelt wird. KI-gestützte automatisierte Datenextraktionstools wie DocuSign, Docsumo, Kofax Capture und Amazon Textract nutzen die OCR-Technologie, um das Chaos bei der Dokumentendatenextraktion zu reduzieren und Unternehmen die Schaffung eines effizienten Arbeitsplatzes zu ermöglichen.
Unser Team hilft bei der Anpassung von Dokumentendatenextraktionssoftware, mit der Sie Zeit und Geld sparen können, indem Transkriptions- und Transpositionsfehler beseitigt werden.
5. KI-Assistenten
Eines der häufigsten Beispiele für die Automatisierung kleiner Unternehmen ist heute die Verwendung von KI-gestützten virtuellen Assistenten. Sie können die Produktivität Ihrer Mitarbeiter einsparen, indem sie die am häufigsten wiederkehrenden Kundeninteraktionen wie technischen Support, Terminplanung, Lead-Qualifizierung und Auftragsverwaltung automatisieren. Virtuelle KI-Assistenten wie Google Assistant und Alexa können Ihre Sprachbefehle verstehen und entsprechend handeln und Antworten auf Ihre Fragen anpassen. Das Verständnis der Kundenabsicht durch Verarbeitung und Erkennung natürlicher Sprache ermöglicht es KI-Assistenten, eine menschenähnliche Konversation zu führen.
Chatbots sind eine beliebte Kategorie von KI-Assistenten, die speziell für textbasierte Kanäle wie SMS, E-Mail und Live-Chat entwickelt wurden. In den letzten Jahren ist die Akzeptanz von Chatbots in mehreren Branchen, Produkt- und Servicelinien, Websites, mobilen Apps, Kundenportalen usw. gestiegen. Daten zeigt, dass 58 % der B2B-Unternehmen und 42 % der B2C-Websites Chatbots verwenden, um ihre Websites und mobilen Apps interaktiver zu gestalten. Mehr als 56 % der Unternehmen glauben, dass Chatbots die digitale Disruption in ihrer Branche vorantreiben.
Fallstudie: Virtueller KI-Assistent für HR
Das HR-Team von Fingent stand unter Druck, sein Servicebereitstellungsmodell zu ändern, da routinemäßige Transaktionsaufgaben ihre Leistung und Effizienz beeinträchtigten. Um dieses Problem zu lösen, entwickelte Fingent MUSA, einen KI-gestützten virtuellen Assistenten (einen Chatbot), und integrierte ihn in Fingent Hub, das interne Mitarbeiterverwaltungssystem von Fingent. MUSA ist die Abkürzung für Multi Utility Assistant. Mitarbeiter können MUSA alle Fragen zu HR- und IT-DevOps-Prozessen bei Fingent stellen, und sie werden sofort beantwortet. MUSA hat die Reaktionszeit unseres HR-Teams verbessert, indem es seine Arbeitsbelastung minimiert und es ihm ermöglicht hat, sich auf Bereiche zu konzentrieren, die mehr Aufmerksamkeit erfordern.
Wirtschaft und Technologie gehören untrennbar zusammen!
Gärtner schreibt, dass Unternehmen mit Technologie fortschrittliche Technologie einsetzen, um das Kundenerlebnis und das Umsatzwachstum zu steigern, ihre Prioritäten, Ziele und Strategien klar zu verstehen und in Lösungen zu investieren, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Technologie ermöglicht es Unternehmen, die Mauern innerhalb und zwischen ihren Organisationen, Kunden, Anbietern, Lieferanten usw. abzubauen. Organisationen, die Technologie als eine wichtige geschäftliche Überlegung betrachten, werden in der Lage sein, mit dem Tempo des geschäftlichen Wandels Schritt zu halten und relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Wie kann Ihr Unternehmen in einer neuen Ära der Transformation und Technologietrends wachsen?
Wenn Sie im Technologie-Labyrinth gefangen sind, nehmen Sie eine kurze Pause, um uns zu kontaktieren. Unsere Berater können Ihre Technologieeinführungsstrategie basierend auf Ihren Prioritäten, Kundenbedürfnissen, finanziellen Ressourcen und technischen Anforderungen vereinfachen.